1) Ein ganz klassisches "Problem":
Druck das folgende Bild aus und nimm Dir einen Stift zur Hand. Verbinde die 9 Punkte, ohne den Stift abzusetzen, mit 4 geraden Linien!

Auflösung


2) ...nicht ganz so klassisch:
Das Bild aus Aufgabe 1), aber diesmal die 9 Punkte mit nur 3 gerade Linien verbinden, wiederum ohne abzusetzen!

Auflösung



3) Die alte Geschichte: ein Vater will seine 4 Söhne beerben und dazu sein Grundstück aufteilen. Damit sich niemand benachteiligt fühlt, sollen die 4 Stücke genau die gleiche Form und Größe haben, außerdem soll auf jedem Grundstück genau ein Baum stehen:


Auflösung


4) Eine Schnur ist, wie in der Abbildung zu sehen an die Pedale eines Fahrrads gebunden. Während man selbst (oder ein Helfer) das Fahrrad hält damit es nicht umfällt, zieht man an der Schnur nach hinten (im Bild also links). Bewegt sich das Fahrrad dann vorwärts, rückwärts oder gar nicht? Bitte erst versuchen, durch Nachdenken darauf zu kommen, dann ausprobieren!



Auflösung


5)

Auf Ihrem Bücherregal steht eine 4-bändige Shakespeare Ausgabe. Jeder Band ist genau 6 cm dick: die Seiten sind 5 cm dick und jeder Buchdeckel 1/2 cm. Ein Bücherwurm mit Geschmack für Klassiker beginnt auf der ersten Seite von Bande I und frisst sich gerade durch bis zu letzten Seite von Band IV. Welche Entfernung legt er dabei zurück? (aus: Rätsel für Denker und Tüftler von Scot Morris, Dumont Verlag)

Auflösung
 

6)
Als die Party zu Ende und der Kuchen aufgegessen war, fiel der Effizienz Expertin ein Problem ein: "Mit sechs Schnitten kann man einen großen Würfel in 27 kleiner Würfel zerlegen. Wenn man nun nach jedem Schnitt die Stücke optimal übereinander stapelt, lässt sich der Würfel mit weniger als sechs Schnitten in 27 kleiner Würfel zerteilen?" Begründung!


Auflösung


7)
s. Aufgabe 7, die Frage lautet nun: wie viele Würfel kann man mit 6 Schnitten maximal erhalten, wenn man nach jedem Schnitt die Stücke optimal übereinander stapelt?

Auflösung


8)
Der kleine Tommy Riddles verkündet, dass König Puzzlekopf und Prinzessin Enigma das Geheimnis des berühmten Siegels von König Salomon untersuchen, das auf dem königlichen Grabstein eingraviert ist. Der König will wissen, wie viel verschiedene gleichschenkelige Dreiecke die Zeichnung enthält. Was meinen Sie?


Auflösung